Wann kann ich was säen und pflanzen?

Eingetragen bei: Garten, Gemüseanbau | 0

Im Februar geht’s bei den meisten schon los und man überlegt, mit was man denn schon loslegen kann. Irgendwann ist wieder alles auf einmal fällig.

Einiges geht ja schon auf der Fensterbank in Vorkultur. Erst Chili, Paprika, dann Physalis und Tomaten. Artischocken auch, wenn man im gleichen Jahr ernten möchte.

Die Angaben sind natürlich von der jeweiligen Sorte abhängig, es gibt frühe, mittelfrühe und späte Sorten. Auch die Lage und das Wetter im Jahr spielen eine Rolle, ob man schon säen kann oder nicht. Ich habe mich an den groben Mittelwerten orientiert. Bei einigen Sorten habe ich selbst schon die Erfahrung gemacht, dass eine einzige kalte Nacht vor den Eisheiligen das eine oder andere zu früh rausgepflanzte Gemüse zunichte gemacht hat. Wie z.B. meine Zucchini im letzten Jahr! Die Direktsaat ins Freiland ging dann so schnell, dass sich das platzintensive Vorziehen überhaupt nicht gelohnt hat. Und über die Ernte konnte ich mich nun wirklich nicht beklagen.

Hier ein Aussaatkalender

Wann säe ich was?
Wann säe ich was?

Hinterlasse einen Kommentar