Bärlauch im eigenen Garten

Eingetragen bei: Kräuter | 0

Der Bärlauch ist eines meiner Lieblingskräuter. Stelle allerdings fest, dass ich doch so einige Lieblingskräuter habe. Als wir vor zwei Jahren im Mai auf einem Teilstück des Maximiliansweges in Bayern gewandert sind, kamen wir an großen Mengen Bärlauch vorbei. Dort findet man ihn an schattigen Berghängen. In Norddeutschland ist er selten zu finden und in Hamburg soll er sogar schon auf der roten Liste sein.

Er ist verwandt mit Schnittlauch, Zwiebel und Knoblauch.

Achtung: Bärlauch kann leicht mit Maiglöckchen und Herbstzeitlosen verwechselt werden!! Die sind tödlich giftig!!

Außerdem riecht er stark nach Knoblauch, wenn man die Blätter reibt. Wenn die Finger jedoch einmal nach Knoblauch riechen, ist das nicht mehr zuverlässig.

IMG_8946
Der blühende Bärlauch

 

Bärlauch vermehren

Bärlauch kann man auf drei Arten vermehren: Säen, Zwiebeln stecken oder gleich die Pflanze einpflanzen. Das Säen soll nur schwer gelingen (Bärlauch ist ein Kaltkeimer), daher habe ich mich für die Variante des Pflanzens entschieden. Ein weiterer Grund ist, dass  meine liebe Nachbarin mir im letzten Jahr Bärlauchpflanzen geschenkt hat, das war eine große Freude!

Wo es ihm gut gefällt, verbreitet er sich durch Aussaat und durch die Teilung der Zwiebeln schnell und bildet dichte Blätterteppiche. Wirds zu viel, kann man die weitere Aussaat durch rechtzeitiges Entfernen der Blüten/Samenstände unterbinden oder eine Rhizomsperre eingraben. Es reicht eine Sperre von  ca. 10 cm.

Bärlauch pflegen

Bärlauch ist eine Waldpflanze, die besonders gut in Laub- und Mischwäldern gedeiht. Somit gedeiht er am besten auf humosem, nährstoffreichen, frühjahrsfeuchten Böden. Er liebt den Halbschatten oder Schatten. Ich habe ihn unter eine kleine Buche gepflanzt, dort ist es schattig und er bekommt jeden Herbst reichlich Buchenblätter die ein prächtiger Humus für ihn sind.

 

Bärlauch
Der erste Bärlauch in meinem Garten

 

Bärlauch-Rezepte und Ideen

Hier ein Bärlauchsüppchen auf einem meiner Lieblingsblogs Nicestthings.com :-)

Bärlauchpesto mit Bruschetta

 

Hinterlasse einen Kommentar