Limoncello Eis

Eingetragen bei: Backen, Dessert, Kochen + Backen | 0

Nun ist der Sommer endlich da! Er hat sich ja dieses Jahr wirklich lange Zeit gelassen. Und nun gleich über 30°C. Da wird es doch Zeit für eine leckere Abkühlung mit einem leckeren, cremigen Limoncello Eis. Es ist schnell gemacht … Weiter

Streuselkuchen mit Rharbarber

Eingetragen bei: Backen, Kochen + Backen | 0

Einige Tage könnt ihr den Rhabarber, das wunderbar erfrischende Knöterichgewächs, noch ernten. Ab dem 24.Juni solltet ihr das nicht mehr tun, denn die Oxalsäure einfach zu hoch und ist in größeren Mengen gesundheitsschädlich. Außerdem benötigt die Pflanze Ruhe, um im nächsten … Weiter

Vollkornbrot mit Hirse und Dinkel

Eingetragen bei: Backen | 1

Als ich Kind war, fuhren meine Eltern einmal im Monat ins Nachbardorf, um Vollkornbrot im Reformhaus zu kaufen. In unserem Dorf gab es damals kein Reformhaus und von Bioläden hatte dort niemand etwas gehört. Aber damals hatten viele auch noch … Weiter

Bärlauchpesto

Eingetragen bei: Antipasti, Kochen + Backen | 0

Das Bärlauchpesto verwende ich zu verschiedenen Gelegenheiten, z.B. auf Bruschetta schmeckt es hervorragend oder auch als Würze im Salat oder auf Pasta. Auch für Raviolifüllungen kann man es verwenden (z.B. mit Pilzen) oder mit Quark zu Pellkartoffeln. Ein Bund Bärlauch oder … Weiter

Zitronenverbene Pflege und Vermehrung

Eingetragen bei: Kräuter, Vermehrung von Pflanzen | 0

Zitronenverbene und Orangenverbene Zitronenverbene oder auch Zitronenstrauch gehört zu den Eisenkrautgewächsen Aloysia citrodora, triphylla Ursprünglich aus Südamerika, in Europa überwiegend in Spanien und Frankreich angebaut.     Lage Als Standort eignen sich vor allem sonnige bis vollsonnige Plätze und der Boden … Weiter

Die Gartenarbeit im Mai

Eingetragen bei: Gartenjahr | 0

Was kann ich im Mai säen und pflanzen? So langsam geht es so richtig los im Garten, der Frühling kommt, alles blüht und sprießt. Tagsüber schon an einigen Tagen so warm, dass man gerne verdrängt, dass die Nächte noch böse … Weiter

Cantuccini

Eingetragen bei: Backen, Kochen + Backen | 1

Wenn ich meinem Mann einen großen Gefallen tun möchte, backe ich am Wochenende Cantuccini. Auch dieses Rezept habe ich aus der Toskana mitgebracht. Mit meiner Freundin bin ich eine Woche in der Toskana gewandert. Es ging in Rocca d’Orcia los und … Weiter

Der Garten – Was ist im April zu tun?

Eingetragen bei: Gartenjahr | 0

Was kann ich säen und pflanzen im April? Auf der Fensterbank, im Gewächshaus oder im Frühbeet könnt ihr noch Physalis (diverse Sorten), Artischocken (Ernte im gleichen Jahr wird zu knapp), Aubergine, Bergbohnenkraut,  Eissalat, Erdmandel, Fenchel, Kopfsalat, Rosenkohl, Schnittsalat, Sellerie, Spitzkohl, Süßlupine, Stangenbohnen, Wirsing, Tomaten … Weiter

Ravioli mit Lachs und Ricotta

Eingetragen bei: Kochen + Backen, Pasta, Ravioli | 0

Nachdem ich die Füllung mit Shrimps fertig hatte, war meine Küche nun endgültig ein Schlachtfeld. Habe auch die beiden Rezepte (Shrimps- und Lachsfüllung) ein wenig durcheinander bekommen. Der Lauch sollte eigentlich nur in die Lachsfüllung. Da es aber mit dem Lauch … Weiter

Zu viel Nitrat im Gemüse?

Eingetragen bei: Garten, Gemüseanbau | 0

Nun kommt alljährlich die Nachricht in der Presse, zu viel Nitrat im Rucola, zu viel Nitrat im abgepackten Salat, da wird mir doch ganz anders. Schließlich möchte ich mich doch gesund ernähren, wenn ich zum Salat greife. Aber warum ist … Weiter

Wie befülle ich ein Hochbeet?

Eingetragen bei: Garten | 4

Nun steht euer neues schönes Hochbeet im Garten. Da könntet ihr natürlich erst mal so eine Art Richtfest feiern. Aber aufgepasst, die richtige Arbeit kommt ja noch. Jetzt kommt die eine oder andere Schubkarre voll in euer Beet. Aber in … Weiter

Auberginen anbauen

Eingetragen bei: Gemüseanbau, Pflanzenportrait | 0

Auberginen Standort und Pflanzung der Eierfrucht Auberginen werden aufgrund ihres Aussehens auch als Eierfrucht bezeichnet. Der Boden für die Pflanzen sollte tiefgründig und humos sein. Ein pH-Wert von 6 bis 7 ist ideal. Die Aubergine ist unverträglich mit sich selbst, … Weiter

Das perfekte Pastateig Rezept ohne Ei

Eingetragen bei: Kochen + Backen, Pasta | 0

Lange habe ich mich gedrückt, einen Nudelteig ohne Ei zu machen. Ich war fest der Meinung, dass der nicht klebt und total bröselig wird. Und vermutlich total Geschmacksneural…Wider Erwarten hat der Versuch aber doch gut geklappt. Sicherheitshalber habe ich die Variante … Weiter

Anleitung für ein Hochbeet

Eingetragen bei: Bauanleitungen, Garten | 0

Wir bauen ein Hochbeet Für den Bau unseres Hochbeetes haben wir dieses Mal Schalbretter verwendet. Diese haben bereits eine Höhe von 50 cm, die eine sehr praktische Höhe für ein Hochbeet sind. Eine 90 cm Version ist zwar noch rückenfreundlicher, … Weiter

Koriander pflanzen und pflegen

Eingetragen bei: Kräuter | 0

Eine meiner Lieblingspflanzen ist der Koriander. Ich habe ihn vor etlichen Jahren auf einer Thailandreise kennengelernt und Anfangs mochte ich ihn gar nicht so gern. Aber er war dort in ganz vielen Gerichten drin, ob ich wollte oder nicht. Irgendwann … Weiter

Rosmarin Pflege und Vermehrung

Eingetragen bei: Kräuter, Vermehrung von Pflanzen | 0

Rosmarin, der Klassiker in der italienischen Küche. Herkunft: Mittelmeerraum Heilpflanze: Behandlung von niedrigem Blutdruck Gewürz: Lamm, Rind, Antipasti Lage Vollsonnige, geschützte warme Lage vor einer Südwand, die Pflanze jedoch vor der Morgensonne im Frühjahr schützen. Boden Lockere, humusreiche, trockene, sandige … Weiter

Was ist im März zu tun?

Eingetragen bei: Gartenjahr | 0

Was kann ich säen und pflanzen im März? Auf der Fensterbank, im Gewächshaus oder im Frühbeet könnt ihr schon Physalis (diverse Sorten), Artischocken, Aubergine, Bergbohnenkraut, Blumenkohl, Brokkoli, Eissalat, Kohlrabi, Kopfsalat, Lauchzwiebeln, Radieschen, Rosenkohl, Schnittsalat, Sellerie, Spitzkohl, Wirsing und Tomaten säen. Ins … Weiter

Basilikum Pflege und Vermehrung

Eingetragen bei: Kräuter | 0

Basilikum zu Tomate und Mozzarella oder als Pesto zu Pasta…lecker! Herkunft: Mittelmeerländer, Orient Heilpflanze: Behandlung von übermässigem Schwitzen Gewürz: Pasta, Fleisch und Fisch Sorten Es gibt so viele Sorten, dass es fast unmöglich ist, sie alle zu beschreiben, hier eine … Weiter

Salbei Pflege und Vermehrung

Eingetragen bei: Kräuter | 0

Salbei Salvia officinalis L. Herkunft: weltweit in der gemäßigten Zone Heilpflanze: Behandlung von übermässigem Schwitzen Gewürz: Pasta, Fleisch und Fisch Salbei ist auch eine sehr schöne Bienenweide! Lage Warm, sonnig, aber nicht heiß z.B. vor Hauswänden, windgeschützt, wintergrün. Boden Trockene, … Weiter

Bärlauch im eigenen Garten

Eingetragen bei: Kräuter | 0

Der Bärlauch ist eines meiner Lieblingskräuter. Stelle allerdings fest, dass ich doch so einige Lieblingskräuter habe. Als wir vor zwei Jahren im Mai auf einem Teilstück des Maximiliansweges in Bayern gewandert sind, kamen wir an großen Mengen Bärlauch vorbei. Dort findet man ihn … Weiter